zurück
Info

Liebe Leute,

nach über elf Jahren ist es für uns an der Zeit, „auf Wiedersehen!“ zu sagen. Kurz und schmerzvoll, verbunden mit viel Liebe: Wir öffnen Anfang Oktober zum letzten Mal unsere Türen.

foto

Warum haben wir uns so entschieden? Seit zwei, drei Jahren spüren wir, dass unsere Euphorie und unser Esprit nicht mehr so groß sind, wie sie es einmal waren. Versteht uns nicht falsch: Wir lieben nach wie vor die gemeinsame Zeit mit unseren tollen Gäst:innen und unserem wunderbaren Team. Wir haben noch immer Glücksgefühle, wenn wir unsere mit ausgelassenen Menschen randvoll bepackte Kassette erleben. Wir sind noch immer begeistert, wenn Bands aus aller Welt unser Wohnzimmer in einen Ort der musikalischen Ekstase verwandeln. Trotz alledem bleibt das Gefühl, dass es Zeit ist zu gehen, dass das Feuer erlischt, das uns und die Kassette ausmacht.

Die Kassette ist im Laufe der Jahre ganz schön groß und bekannt geworden. Immer wieder hören wir, wir seien eine „Institiution“. Das war aber nie unsere Absicht. Wir sprangen 2012 ins kalte Wasser mit dem klaren Wunsch, Spaß zu haben, uns auf ein Abenteuer einzulassen und zu gucken, wohin uns die aufregende Reise führen würde. Wir hätten uns niemals vorstellen können, dass diese Reise so lang andauern und so erfolgreich verlaufen würde. Dass es so kam wie es kam, überraschte und begeisterte uns zugleich, es erfüllt uns noch heute mit wahnsinnig viel Glück. Gleichzeitig wuchsen mit zunehmender Bekanntheit auch die Erwartungen, die Verpflichtungen und auch der Druck. Das ursprüngliche Spaßprojekt war zu etwas für uns Gigantischem herangewachsen.

Was wünschen wir uns? Ganz einfach und ehrlich: Wir sehnen uns nach Ruhe und Zeit für uns. Kimmy möchte sechs Jahre verspätet endlich so etwas wie Elternzeit haben und ihre zwei Kinder und deren Bedürfnisse vor die der Kassette stellen. Sie möchte nicht ständig jonglieren, wie sich Selbständigkeit und Familie vereinbaren lassen. Tobi wünscht sich, einmal langfristig einen Urlaub planen zu können, der nicht potenziell bedroht ist von Krankheiten, Kündigungen, Wasserschäden oder sonstigen Unwägbarkeiten. Wir geben offen zu, wir beide haben in den vergangenen Jahren erlebt, wie es ist, den Herausforderungen kaum noch gewachsen zu sein. Jetzt freuen wir uns auf das was kommt.

Wie geht es mit der Kassette weiter? Voraussichtlich im frühen Oktober werden wir unseren Abschied feiern. Informationen hierzu geben wir euch bald durch. Wir werden den Namen nicht weitergeben – dafür ist die Kassette zu sehr unser geliebtes Baby, das wir nicht zur Adoption freigeben möchten. Die Kassette geht mit uns, bleibt für immer fest mit uns verbunden.

Was wollen wir noch sagen? Wir bedanken uns bei euch allen. Bei all denen, die dafür gesorgt haben, dass wir elf wilde, aufregende und für uns ganz und gar unvergessliche Jahre erleben durften. Bei allen, die die Kassette zu dem gemacht haben, was sie bis heute ist. In der langen Zeit hatten wir das Glück, mit vielen fantastischen Menschen arbeiten zu dürfen. Wir haben gemeinsam mit unseren Kolleg:innen zahllose schlaflose Nächte erlebt, viel miteinander gelacht, viel gearbeitet, uns gefreut und manchmal auch gelitten. Es sind tiefe Freundschaften entstanden, die die Ära der Kassette überdauern werden. Wir bedanken uns bei allen Gäst:innen. Wir haben großartige Menschen in der Kassette kennengelernt. Ohne ein solch tolles Publikum hätten wir ganz sicher nicht so viele Jahre Begeisterung für unseren Job empfunden. Wir verneigen uns vor all den großartigen Künstler:innen, die uns mit grandiosen Konzertabenden beglückt haben. Nicht fehlen darf ein Dankeschön an unsere Nachbarschaft, die in den allermeisten Fällen viel Verständnis aufbrachte, wenn wir trotz aller Bemühungen einmal nicht für ausreichend Ruhe sorgen konnten. Und an diejenigen, die sich ebenfalls angesprochen fühlen, die wir aus Platzgründen nicht explizit erwähnen können.

Was wünschen wir uns von euch? Lasst uns gemeinsam mit ganz viel Liebe, Freude und vielleicht ein bisschen Wehmut dazu beitragen, dass auch die letzten Monate der Kassette in allerschönster Erinnerung bleiben werden!

Auf uns, auf euch! Eure Kimmy und Tobi